Supervision

Supervision (lateinisch für Über-Blick) ist ein effektives Instrument, um Menschen im Berufsleben Raum für Orientierung, Reflexion und Neubewertung des Arbeitsalltags und der eigenen beruflichen Rolle zu geben. Dabei kommt Supervision in verschiedenen Settings (z.B. Teamsupervisionen in Kliniken, Schulen, Verwaltungen oder Unternehmen oder auch Einzelsupervsion) zum Einsatz. Supervision konzentriert sich auf die persönlichen Anteile in der beruflichen Rolle und die Entwicklung der eigenen berufsbiographischen Identität.

Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen lernen in der Supervision, ihr berufliches Handeln zu prüfen und zu verbessern. Inhalte sind die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik innerhalb eines Teams oder zw. Mitarbeiter und Klient oder auch in der Organisation.

Bekommen Sie einen Über-Blick!
Supervision zielt darauf ab, Einblicke und neue Einsichten in die Entstehung der aktuellen Situation und der Verhaltensweisen im beruflichen Alltag zu erhalten. Im Verlauf eines Supervisionsprozesses wird daher sowohl die Person im Kontext des jeweiligen beruflichen Umfeldes als auch die Wechselwirkungen zwischen Person, Rolle und Organisation in den Blick genommen.
 

Inhalt

Je nach Zielvereinbarung liegt der Fokus auf verschiedenen Themenbereichen, z.B. Aufdeckung von Konflikten zw. dem Supervisanden und Patienten/Klienten oder Teammitgliedern, der Beziehungsgestaltung des Supervisanden,  der Bearbeitung von Problemverhalten mit dem Ziel, Schwierigkeiten aufzuheben bzw. eine zeitnahe Verhaltensänderung herbeizuführen oder auch der Entwicklung im beruflichen und/oder persönlichem Bereich.

Vorgehen

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Techniken und wissenschaftlich anerkannten Methoden und integrieren neben der kognitiven Verhaltenstherapie vor allem die Klärungsorientierte Psychotherapie, die Schematherapie, systemische Interventionen, sowie hypnotherapeutische Interventionen.

Der Ablauf gestaltet sich individuell in Abhängigkeit von der Fragestellung. Zunächst wird das Problem/der Konflikt identifiziert, dann bearbeitet und schließlich integriert.

Settings

Einzelsupervision: für Privatpersonen, Selbständige, Führungskräfte oder Angestellte, fachliche Reflexion und Fallbesprechung

Gruppensupervision: feste Gruppe, Austausch und Bearbeitung von Problemen, wechselweise werden Situationen gemeinsam in der Gruppe reflektiert und bearbeitet

Teamsupervision: Bearbeitung von Teamsituationen, Konflikten, im Team werden gemeinsame Ziele und Strategien erarbeitet

Zielgruppen

Supervision ist in allen Bereichen sinnvoll, in denen Beziehungsarbeit geleistet wird. Aber auch innerhalb eines jeden Teams im wirtschaftlichen Bereich.

Anforderungen erschweren den Über-Blick - Fokussieren Sie sich neu!
Die Anforderungen an Teams, Mitarbeiter und auch Führungskräfte steigen und der berufliche Druck wird zunehmend stärker. Veränderungsprozesse in und zwischen Unternehmen oder Behörden oder auch interne Umstrukturierungen müssen gestaltet und gesteuert werden. Das erfordert von jedem Beteiligten eine ganze Reihe von Qualitäten und Qualifikationen. Gerade das Verstehen komplexer Zusammenhänge und die Kommunikation mit Kollegen und Mitarbeitern zählen zu den Herausforderungen, denen wir uns täglich stellen müssen. Die in der Supervision gewonnen neuen Sichtweisen ermöglichen es jedem Menschen, individuelle Handlungskompetenzen zu erweitern und neue Vorgehensweisen für eine verbesserte Aufgabenerfüllung zu entwickeln.

Sie erhalten Ihren persönlichen Raum, um ihre individuellen Anliegen zu thematisieren und das eigene Handeln zu reflektieren.
 
Jeder Fall ist einzigartig. Jeder Prozess erfordert seine besondere Aufmerksamkeit und Herangehensweise. Ob begleitend bei Veränderungsprozessen in einem Unternehmen oder für eine Privatperson, Sie werden spezifisch und auf das jeweilige Anliegen abgestimmt unterstützt. 

Bei Interesse füllen Sie gerne das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an.