Therapiemethoden

Wann Psychotherapie?
Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt Behandlung der Seele beziehungsweise Behandlung von seelischen Problemen. Psychotherapie bietet Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns. Dazu zählen u. a. Ängste, Depressionen, Süchte, Zwänge, Belastungsstörungen, Burn Out, Essstörungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Menschen, die unter einer psychischen Störung mit Krankheitswert leiden, fällt es in der Regel schwer, alltägliche Aufgaben und Probleme alleine zu bewältigen.
Darüber hinaus kommt Psychotherapie auch bei sogenannten psychosomatischen Störungen zur Anwendung. Der Begriff Psychosomatik bringt zum Ausdruck, dass die Seele (Psyche) einen schädigenden Einfluss auf den Körper (das Soma) hat. Das heißt, infolge seelischer Probleme kann es zu einem gestörten körperlichen Allgemeinbefinden kommen. Häufige Symptome sind z.B. Herzrasen, Hitzewallungen, Engegefühl in der Brust, Magen- und Darmbeschwerden, Kopf- und Rückenschmerzen und vieles mehr. Umgekehrt kann eine chronische körperliche Erkrankung - wie z.B. Asthma, Hauterkrankungen, Diabetes etc. zu seelischen Belastungen und Leidensdruck führen. Hier kann mittels psychotherapeutischer Maßnahmen eine Reduzierung der Symptome, teilweise auch Beschwerdefreiheit erreicht werden.

Wann Coaching?
Coaching bietet sich vor allem an, wenn Sie sich in Ihrer Fähigkeit, Lösungen zu sehen und Entscheidungen zu treffen, gehemmt erleben. Allgemein ist das Ziel eines Coachings die Förderung von Selbstwahrnehmung, um sogenannte eigene "blinde Flecken" abzubauen. Infolge nimmt die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu - d. h. die Fähigkeit, die Situation mit den Augen anderer zu betrachten. Dadurch wird das Verständnis für nicht gesehene Zusammenhänge geweckt und es ergeben sich neue Handlungsmöglichkeiten. Sie lernen Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen (neu) kennen und vorteilhaft einzusetzen.
Der individuelle Nutzen und die konkrete Zielsetzungen ergeben sich aus dem Anlass, einen Coach aufzusuchen; beispielsweise Kooperation- und Konfliktfähigkeit stärken, Stressbewältigung, sog. "Lebensfallen" zu erkennen, Standortbestimmungen, Alternativen und (berufliche wie private) Perspektiven entwickeln.
Coaching ist keine Psychotherapie, nutzt jedoch psychotherapeutisch wirksame Methoden und Techniken. Der Coach unterstützt Sie darin, dass Sie wie ein außenstehender Beobachter auf die zu klärende Situation schauen. Diese "Vogelperspektive" hilft Ihnen dabei, nicht nur eine Lösung, sondern mehrere alternative Wege zum Erreichen Ihrer Wünsche und Ziele zu erkennen.

Wann psychologische Beratung?
Psychologische Beratung ist sinnvoll, wenn Sie zu einem umgrenzten Problem beziehungsweise zu einer umgrenzten Situation den Rat eines fachlichen Ansprechpartners benötigen. Dieser hört Ihnen und schlägt mögliche Vorgehensweisen und Maßnahmen für Ihre individuelle Situation vor. Darüber hinaus gibt der Berater Ihnen eine fachliche Anleitung zur Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Welches Vorgehen - Psychotherapie, Coaching oder Beratung - für Ihr Anliegen geeignet ist, entscheiden wir gemeinsam im persönlichen Erstgespräch.

Bei Interesse füllen Sie gerne unser Kontaktformular aus bzw. rufen Sie uns an.