Paartherapie

Die Paartherapie dient der Aufarbeitung und Überwindung aktueller oder langfristig bestehender partnerschaftlicher Konflikte.

Festgefahrene Strukturen – zurück zum gemeinsamen Erleben
Oftmals liegen die Ursachen für Schwierigkeiten in einer Paarbeziehung in problematisch verlaufenden, sich gegenseitig bedingenden (sog. „zirkulären“) Prozessen. Gemeint sind wiederkehrende Verhaltensmuster innerhalb der Beziehung, welche sich gegenseitig beeinflussen. Dadurch werden auftretende Probleme des Paares aufrechterhalten.

Aus diesem Grund werden Wünsche nicht mehr geäußert, Probleme nicht mehr besprochen, nur noch „nebeneinander her“ gelebt.

Verloren im Alltag((s)streß)?
Ungelöste Probleme können viele weitere Folgekrisen hervorrufen. Vielen Paaren geht möglicherweise das Gefühl von Nähe und Geborgenheit des anderen oder sexueller Erfüllung verloren. Oft treten gegenseitige Schuldzuweisungen oder Gedanken an Trennung oder Untreue auf. Probleme, Wünsche und Konflikte werden nicht mehr besprochen – man entfremdet sich.

Ziel ist es unter anderem, diese Wechselwirkung eingefahrener Verhaltensstrukturen zu verstehen und problematische Verhaltenskreisläufe zu durchbrechen. Dabei werden ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr gegenseitiges Verständnis trainiert.

Die Paartherapie unterstützt Sie dabei, einen Weg aus der Krise zu finden, der zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt. 

Die Dauer einer Paartherapie ist zeitlich begrenzt. Der zeitliche Rahmen einer einzelnen Sitzung beträgt durchschnittlich zwischen 60 bis 90 Minuten. Die Häufigkeit der Sitzungen richtet sich individuell nach Ihren Bedürfnissen und Anliegen. Meist finden die Sitzungen anfangs zeitlich näher und danach in größeren Zeitabständen statt.
Wir bieten Ehe- bzw. Paarberatung sowie Paartherapie für hetero- und homosexuelle Paare an.

Bei Interesse füllen Sie gerne unser Kontaktformular aus bzw. rufen Sie uns an.